For the Love of the Game

Einen Flintentraum hat das Team vom Blaser Custom Shop für die IWA 2018 geschaffen. Komplett neu designte Systemkästen, von Hand faconiert, hochglanzpolierte Läufe, exquisite Gravuren und ein unverwechselbares Laufschienen-Konzept lassen die beiden F3 Bockflinten im Kaliber 20/76 zu ganz besonderen Exponaten werden. Ihr Name: 

„For the Love of the Game“. 

Das Flintenpaar ist von Anfang als Unikat konzipiert worden – und das gilt nicht nur für das exquisite Äußere. „Wir haben die Systemkästen komplett neu gestaltet,“ sagt Jann Ahrenholz, Chef des Blaser Custom Shops. Ausgehend von der F3 wurde zunächst ein 3D Modell mit einer breiteren Geometrie entwickelt. Die spätere Umsetzung war äußerst aufwendig, denn nach einer ersten Fräsung wurden viele, einzelne Details wie beispielsweise die Muscheln am Hakenstück, händisch aus dem Rohling herausgemeißelt. Allein das kostete mehr als 30 Stunden.  

Die Verbreiterung der Systemkästen erlaubte es den Büchsenmachern dickere Seitenplatten zu verwenden und diese bündig einzupassen statt einfach aufzuschrauben. Optisch vergrößert sich die Seitenplattenfläche dadurch und wirkt ganz besonders harmonisch. Außerdem war es so möglich, eine Hohlkehle anzubringen, welche schwungvoll von den Seitenplatten nahtlos zur Systemunterseite fließt. 

Ebenso konsequent wurde das klassische Design beim Abzugsbügel durchgehalten. „Wir wollten einen verschraubten, langen Abzugsbügel verwenden“, erklärt Ahrenholz, „mit dem Serienschloßblech war dieses nicht möglich, dafür musste das gesamte Schloßblech dann umgestaltet werden.“ In der Systemanlage ergab sich durch die Seitenplatte und den Abzugsbügel dann letztlich auch eine andere Schaftform, die es sauber auszuschäften galt. Die dadurch veränderte Formgeometrie ließ sich perfekt in einen Pistolengriff im Prince of Wales Stil ändern und macht Schaft und Pistolengriff damit zu gefälligen Handschmeichlern.    

Im Zentrum der Gravur stehen aufsteigende Fasane, Waldschnepfen im Flug, Rebhühner sowie das schottische Moorhuhn, Grouse genannt. Um die aufwendig extra breit geformte Basküle ranken sich feinste italienische Blattarabesken im so genannten Basso Relief ausgeführt und von Graveurmeister Stefano Pedretti graviert. „Auf diese Weise erhalten die Flinten nicht nur ein ausgesprochenes klassisches Erscheinungsbild, sondern bieten auch eine außergewöhnliche Balance, die das Führen der Flinten zu einem Genuss machen,“ sagt Jann Ahrenholz, Leiter des Blaser Custom Shops. 

Der Hinterschaft ist aus edelstem Nussbaumholz in der äußerst seltenen Schaftholzklasse 11. Ganz bewusst wurde auf eine Schaftkappe verzichtet. Stattdessen ist das Schaftende – ganz im klassischen Stil – mit feiner Fischhaut versehen.   

Ein weiteres besonderes Merkmal des Flintenpaares ist die zweigeteilte Laufschienen-Konzeption. Sie verleiht den Flinten zusätzlich ein unverwechselbares Äußeres. Weiteres Highlight sind die sogenannten “Flush Chokes“, die an der Mündung mit den Läufen optisch verschmelzen, so dass die Wechselmöglichkeit von außen nicht erkennbar ist. Dadurch wirkt der gesamte Mündungsbereich ungewöhnlich schlank und edel.   

Für den sicheren und stilvollen Transport sorgt ein handgefertigter Lederkoffer. 

Preis auf Anfrage.