Neuer kreativer Kopf

Ralph Salzmann verstärkt seit Anfang März das Team des Blaser Custom Shops in Isny.

Blaser ist für den 47-Jährigen kein unbekanntes Terrain, arbeitet er doch bereits seit mehr als 20 Jahren mit dem Premiumhersteller von Jagdwaffen zusammen. „Mich hat die Chance gereizt, mit den neuen Möglichkeiten der Digitalisierung, außergewöhnliche Motive zu entwerfen und zu realisieren – in einer Weise, an die man heute noch gar nicht denkt.“

Weiteres Plus für ihn: In einem erfolgreichen Team arbeiten, das große, kreative Freiräume hat.

Dass er außerhalb der gewohnten Muster denken kann, hat Salzmann bereits bewiesen. Aktuelles Beispiel ist die, für die IWA 2018 hergestellte Büchse „Leopard“. Ein Leopard fixiert den Betrachter von der Basküle, die mit der Pranke aufgerissen scheint. Hierbei hat der Graveur Material von der Basküle weggenommen, und diese wieder glattgefeilt, um dann die Augen detailgetreu wiederzugeben. „Es ist extrem wichtig, den Glanzpunkt der Augen realistisch zu treffen,“ sagt der Graveur. „Dafür benötigt man Erfahrung und natürlich Geduld, eine der Haupttugenden eines Graveurs“, ergänzt Salzmann.