Kurz und gut
Der Morgen dämmert und so leise wie möglich geht es zur Kanzel. Dort ist der Aufstieg oft schmal, die Leiter eng, der Raum begrenzt. Gut, wenn die Jagdwaffe dann so kompakt ist, dass sie mühelos, ohne Anstoßen oder Hängenbleiben, ein sicheres Handling erlaubt. Auch bei der Pirsch kann eine kurze Jagdwaffe von Vorteil sein. Und seit in vielen Ländern mit Schalldämpfer gejagt wird, gewinnen kompakte Jagdwaffen noch mehr an Bedeutung, da der Schalldämpfer das Gesamtsystem aus Büchse und Dämpfer deutlich verlängert.
Die R8 verfügt über genau diese vorteilhafte, kompakte Bauweise. Duch die Anordnung des Magazins über dem Abzug ist sie bei gleicher Lauflänge deutlich kürzer als konventionelle Repetierbüchsen. Das Ergebnis ist eine Büchse, die beinahe über Platz findet und eine sichere Handhabung ermöglicht.
Führigkeit ist aber mehr als nur Länge. Es ist das Zusammenspiel aus Gewicht, Balance und Ergonomie. Die ausgewogene Gewichtsverteilung der R8 sorgt dafür, dass sie förmlich in den Anschlag gleitet. Schnell, flüssig, kontrolliert – die R8 fühlt sich sofort richtig an. Dafür sorgen auch die ergonomisch perfektionierten Lochschäften der R8 Success und R8 Ultimate. Der steile Pistolengriff und der Durchgriff ermöglichen eine entspannte Haltung von Schießhand und -arm und gleichzeitig sicheren Halt beim, manchmal notwendigen, einhändigen Führen der Büchse. Denn die Situation kennt jeder Jäger: Eine Hand hält Hund oder Zielstock, die andere führt die Waffe.Noch ein Schritt weiter geht die R8 Silence. Die stufenlose Bull-Barrel-Außenkontur des schlanken Integral-Schalldämpfers sorgt für ein angenehmes Handling. Kein Hängenbleiben beim Marsch durchs Revier mit der Büchse über der Schulter, kein Verhaken beim Verstauen im Futteral. Der Clou: Das Gewicht des Schalldämpfers verteilt sich über die gesamte Lauflänge. Das verbessert Balance und Schwungverhalten spürbar. Die Büchse kommt schneller in einen perfekten Anschlag.Mit ihrer ausgezeichneten Führigkeit schafft die R8 beste Voraussetzungen für eine sichere Handhabung, Vertrauen in die Jagdwaffe, die eigenen Fähigkeiten – und damit für einen erfolgreichen Abschluss der Jagd.
Schnelles Repetieren und Nachladen zählen bei der Drückjagd mehr als auf jeder anderen Jagd, weiß Eike Mross.