18.03.2024
•
Jagd & Jäger
Zwei Brüder eine Leidenschaft
Der kleine, südlich von Toledo gelegene Ort Los Yébenes gilt in Spanien und weit darüber hinaus als Zentrum des Präparationshandwerks. Hier sticht heute vor allem der Name eines Ateliers hervor, das bei Jägern weltweit Berühmtheit erlangt hat: Garoz & Garoz, in dritter Generation geleitet von den Brüdern Juanjo und Ramon Garoz.
„Präparate verewigen den einzigartigen Moment. Sie zeugen vom Respekt dem Wildtier gegenüber und sollen jeden Betrachter daran erinnern wie wichtig es ist, Natur und Artenvielfalt zu erhalten.”
Wie schon ihr Großvater und auch ihr Vater sind beide leidenschaftliche Jäger, die bereits in vielen Ländern der Welt jagdliche Erfahrungen sammeln konnten. Dabei schärften sie nicht nur das Bewusstsein für nachhaltige Jagd, sondern auch den Respekt vor wild lebenden Tieren. Juanjos und Ramons Antrieb für die Jagd ist das Erleben intakter Natur, das Genießen unvergesslicher Anblicke und natürlich auch die Passion, reife Trophäen zu erbeuten. Dies mit viel Umsicht und Gespür und immer unter der Maßgabe, niemals Wildbestände zu gefährden.
Dass sie erlegtes Wild in Form erstklassig verarbeiteter Präparate verewigen, bedeutet für beide Brüder sowohl Respekt vor dem Tier als auch Erhalt besonderer Erinnerungen. So sind in ihrem eigenen, in ganz Spanien und weit darüber hinaus bekannten Jagdmuseum unzählige Präparate aus aller Welt ausgestellt, die in Bezug auf künstlerische Gestaltung und Vielfalt wohl kaum an einem anderen Ort zu finden sind. In diesem weitläufigen Museum, das nicht nur von Jägern, sondern auch von anderen, an der Natur interessierten Menschen besucht wird, spürt man sofort, mit wie viel Gefühl und Liebe zum Detail es eingerichtet wurde. Von ihrer jagdlichen Philosophie zeugt bei Juanjo und Ramon Garoz aber auch die Wahl ihrer Ausrüstung. Bei Ramon ist es heute oft die Kamera, mit der er spannende Szenarien in der Natur hervorragend in Szene zu setzen weiß. Juanjo dagegen möchte auf seine Kipplaufbüchse K95 nicht mehr verzichten. Denn es ist sein unbedingtes Bestreben, immer mit einem einzigen, präzisen Schuss zu jagdlichem Erfolg zu gelangen.
„Meine Philosophie ist: mit einem einzigen Schuss sicher treffen. Die K95 macht mir das wirklich leicht.”
Weiterführende Storys
04.01.2026
•
Community
Tiefe Täler, hohe Tauben
Begleiten Sie Jonny Carter bei seinem ersten Dornsberg-Besuch.
04.01.2026
•
Jagd & Jäger
Gut zu wissen
Sicherheit im Umgang mit einer Jagdwaffe hat stets oberste Priorität, erklärt Thomas Macher.
01.01.2026
•
Jagd & Jäger
Wenn Geschwindigkeit zählt
Schnelles Repetieren und Nachladen zählen bei der Drückjagd mehr als auf jeder anderen Jagd, weiß Eike Mross.
15.12.2025
•
Blaser
Elegante Begleiterin
Der Bockdrilling BD 14 punktet mit Tradition und Technologie.